GESCHÄFTSERÖFFNUNG VON ZIPCAR IN DER TÜRKEI

Zipcar treibt die internationale Expansion voran und eröffnet die erste lizenzierte Niederlassung in Partnerschaft mit Otokoç Otomotiv

Apr 2, 2015

Istanbul, 2. April 2015: Zipcar, das weltweit führende Carsharing-Netzwerk, eröffnet heute seine Niederlassung in Istanbul. Istanbul ist für Zipcar die sechste europäische Stadt und durch seine Lage zwischen Europa und Asien auch ein erster Schritt in Richtung Asien.

Die heutige Geschäftseröffnung stellt einen weiteren Schritt der internationalen Expansion von Zipcar dar, das bereits in Großbritannien, Spanien, Frankreich und Österreich gut etabliert ist. Mit der Expansion nach Istanbul erobert Zipcar den dritten europäischen Markt in sieben Monaten und forciert damit sein Wachstum und seine Präsenz, um der steigenden Nachfrage der Konsumenten gerecht zu werden.

Zipcar, das im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten gegründet wurde, leistet schon lange Pionierarbeit bei der Entwicklung eines neuen Modells des Fahrzeugbesitzes. Voraussichtlich wird die Zahl der weltweiten Carsharing-Nutzer bis 2020 von 2,3 Millionen im Jahr 2013[1] auf 12 Millionen ansteigen. Somit leistet Zipcar mit seinen 15 Jahren Erfahrung und seinem globalen Netzwerk von über 10.000 Fahrzeugen in sieben Ländern, 30 Städten und 400 Universitätscampus einen Beitrag zur Transformation des städtischen Lebens.

Konsumenten und Unternehmen auf der ganzen Welt sind auf der Suche nach nachhaltigen und wirtschaftlichen Alternativen zum Autobesitz und Zipcar stellt seinen 900.000 Mitgliedern eine einfache und optimierte Benutzeroberfläche zur Verfügung, die ihnen stündlich oder für einige Tage Zugang zu Fahrzeugen an Standorten in der Nähe ihres Wohnsitzes, Arbeitsplatzes oder Reisezieles verschafft. Zipcar leistet einen Beitrag zur Minderung von Verkehrsstaus und Verschmutzung in den urbanen Zentren, in denen es tätig ist, wobei jedes Klubfahrzeug ca. 17 persönliche Gebrauchswagen auf den Straßen ersetzt[2].

Massimo Marsili, President, Zipcar International meint dazu: „Mit einer Bevölkerung von mehr als 14 Millionen ist Istanbul eine der größten Städte der Welt und somit wie viele andere Städte, in denen wir tätig sind, mit einem erhöhten Druck auf die Transportinfrastruktur und die Umweltauswirkungen von Staus in der Stadt konfrontiert. Wir freuen uns sehr, den Bewohnern Istanbuls eine alternative Mobilitätslösung bieten zu können und unseren Teil zur Verringerung von Staus in der Stadt zu leisten. Unser Service ist umweltfreundlich, ergänzt den öffentlichen Verkehr und ist ideal für eine neue Generation von smarten Verbrauchern, die nach Gütern und Dienstleistungen suchen, die auf Anfrage erhältlich sind.“

Die heutige Geschäftseröffnung von Zipcar Turkey als erste lizenzierte Niederlassung von Zipcar wird von Otokoç Otomotiv, einer Einheit der Koç Holding betrieben. Inan Ekici, Assistant General Manager, Otokoç meint dazu: „Die heutige Geschäftseröffnung von Zipcar in Istanbul stellt für uns eine einzigartige Chance dar, um den Bedürfnissen der Stadtbewohner gerecht zu werden, indem wir eine praktische und flexible Mobilitätslösung anbieten, die Geld spart, Aufwand reduziert und das städtische Leben verbessert. Istanbul ist für Touristen wie auch für Geschäftsreisende ein immer beliebter werdendes Reiseziel. Wir freuen uns sehr, heute unsere erste Reihe an Standorten in der Stadt zu eröffnen und den bestehenden Zipcar-Mitgliedern Zugang zu Zipcar in der Stadt zu ermöglichen.“

Infos zu Zipcar
Zipcar, das weltweit führende Carsharing-Netzwerk, hat Niederlassungen in städtischen und ländlichen Gebieten sowie auf Universitätscampussen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Spanien, Österreich und Frankreich. Zipcar bietet mehr als 30 Marken und Modelle von Selbstbedienungsfahrzeugen an, die stündlich oder pro Tag von Privatpersonen oder Unternehmen genutzt werden können, die nach intelligenten, einfachen und praktischen Lösungen für ihre Transportbedürfnisse in der Stadt oder auf dem Campus suchen. Zipcar ist ein Tochterunternehmen der Avis Budget Group, Inc. (Nasdaq: CAR), einem weltweit führenden Anbieter von Mietwagen. Mehr Informationen auf www.zipcar.com.

Infos zu Otokoc Automotive

Das 1928 als erste Investition von Koç Holding im Automobilsektor gegründete Otokoç Otomotiv ist mit Otokoç und Birmot im Fahrzeugeinzelhandel und mit Avis und Budget am Autovermietungsmarkt tätig. Otokoç Otomotiv ist mit Avis und Budget Marktführer bei der Autovermietung mit 131 landesweiten Niederlassungen und fast 30.000 Fahrzeugen für kurz- und langfristige Vermietung. Otokoç Otomotiv rangiert auf Platz 35 der Capital 500 und auf Platz 31 der Fortune 500 Liste der Türkei.

Zipcar internationale Anfragen:

E-Mail: ZipcarEMEAPR@theprnetwork.co.uk

Zipcar Anfragen Türkei:

otokoc@artipr.com.tr

Burcu Konyalı - Tuba Pınar

[1] Navigant

[2] Daten aus London, Carplus Annual Survey of Car Clubs 2013/14 (London)